Gemeinde Steinen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Impressum | Datenschutz

Volltextsuche

Leitbild

Beschreibung der wünschenswerten Zukunft

Das Leitbild der Gemeinde Steinen wurde von den BürgerInnen und InteressenvertreterInnen der Arbeitskreise parallel zur Bestandsaufnahme und Ideenentwicklung in Phase I (Ideenphase) erarbeitet. Das Leitbild stellt eine positive Beschreibung der zukünftigen und wünschenswerten Zukunft der Gemeinde dar. An diesem Leitbild sollen idealerweise alle Entscheidungen in der Gemeinde, aber auch in Vereinen, Wirtschaftsunternehmen und privaten Haushalten ausgerichtet werden.

In der 2. Jahreshälfte 2001 haben die 5 Arbeitskreise (in Vertretung der gesamten Bürgerschaft) ihre Vorstellungen einer wünschenswerten Zukunft in der Gemeinde Steinen jeweils für den eigenen Themenbereich formuliert. Hierbei wurden die Arbeitskreise (AKs) zum Jahresende durch den externen Prozessbegleiter unterstützt, der darauf hinwirkte, dass formal einheitliche Ergebnisse erzielt wurden.

Die einzelnen Beiträge der AKs wurden anfangs 2002 zu einem ersten Leitbild-Entwurf (Zusammenstellung der Leitsätze in einheitlichem Layout) zusammengefasst. In einer moderierten Veranstaltung im Februar 2002, haben ca. 25 VertreterInnen der AKs sowie die Mitglieder des Koordinationsteams den Leitbild-Entwurf im Konsens überarbeitet. Der Inhalt wurde hierbei auf

  • Verständnis, Widersprüche, Dopplungen und Fehlendes
  • Struktur: Präambel, Leitsätze, Schlusssatz und Formatierung
  • Einheitliche sprachliche Form

abgestimmt und in die AKs zurückgegeben. Im März 2002 haben die AK-SprecherInnen ihre jeweiligen Beiträge zum Leitbild-Entwurf dem Agenda-Beirat vorgestellt. Der Leitbild-Entwurf wurde im Beirat nochmals beraten, kleinere, überwiegend redaktionelle, Änderungswünsche wurden einvernehmlich formuliert. Der Leitbild-Entwurf wurde dann dem Gemeinderat zur Beschlussfassung empfohlen. In einer öffentlichen Sitzung im April 2002 hat der Gemeinderat das im Rahmen der Lokalen Agenda 21 erarbeitete "Leitbild für eine mittelfristige, nachhaltige Entwicklung der Gemeinde Steinen als Leitlinie für kommunales Handeln (in Gemeinderat, Ausschüssen und Verwaltung)" beschlossen.

Das beschlossene "Steinemer Leitbild" wurde durch Presseartikel kommuniziert. Eine kommentierte, mit persönlicher Ansprache des Bürgermeisters versehene, Version des Leitbildes wurde im Amtsblatt der Gemeinde jedem Haushalt überreicht.

Download Leitbild Steinen (PDF)

Weitere Informationen

Kontakt Agenda

Koordinationsstelle
Lokale Agenda 21

Frau Crampe
Rathausstraße 8
79585 Steinen-Höllstein
Fon: 07627 9100-63
Fax: 07627 9100-67
E-Mail schreiben