Gemeinde Steinen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Impressum | Datenschutz

Volltextsuche

Projektgruppen

Die Projektgruppen der Lokalen Agenda

In der Phase I (Ideenphase) wurden in 5 Arbeitskreisen in insgesamt 33 Sitzungen Überlegungen angestellt wie die nachhaltige Zukunft der Gemeinde Steinen aussehen kann. Die Teilnehmenden haben in diesen Sitzungen im Konsens Ziele und Projektideen zusammengetragen. Daneben wurden Leitsätze für das "Steinemer Leitbild" formuliert.

Die in den Arbeitskreisen formulierten » Ziele und Projektideen werden in Phase II (Projektphase) weiterentwickelt und konkretisiert. Am 14.06.2002 fand im Haus der Sicherheit eine Start-Veranstaltung für die Projektgruppen (PG) mit allen bisher Beteiligten sowie neuen Interessenten statt. Die bisherigen Arbeitskreise stellten den ca. 50 Interessierten die bis dahin zusammengetragenen Projektideen vor. Danach wurden 6 Projektgruppen gebildet, die z. T. aus den schon bisher Aktiven, z. T. aber auch aus neuen Teilnehmenden bestehen.

In den Projektgruppen sollen auch Mitglieder der Verwaltung und - bei Bedarf - Fachpersonen hinzugezogen werden. In einer kurzen Zusammenstellung sind weitere Rahmenbedingungen für die Mitwirkung in den Projektgruppen zusammengefasst.

Das Ziel der Projektgruppen ist es, konkrete und umsetzbare Projektvorschläge zu erarbeiten. Hierzu wird zunächst eine Auswahl aus den in Phase I zusammengetragenen Projektideen vorgenommen. Die der Gruppe wichtigsten Ideen werden einer Nachhaltigkeitsprüfung unterzogen und dann als konkreter Projektvorschlag formuliert. Hierzu wird den Projektgruppen ein Formular Projektbeschreibung zur Verfügung gestellt.

Seit Juli 2002 haben sich die Projektgruppen bis zu 6 mal getroffen, um auf Grundlage des Leitbildes nachhaltige Projekte vorzubereiten. Im September 2002 hat der Agenda-Beirat mit den eingereichten Projektvorschlägen befasst und nach ausführlicher Diskussion 5 Vorschläge an den Gemeinderat weiterempfohlen. Dieser hat am 01.10.2002 für vier Projektvorschläge einstimmig die Realisierung beschlossen. Weitere Infos zu den Projektgruppen und Projekten erhalten sie bei den jeweiligen Projektgruppen.

Weitere Informationen

Kontakt Agenda

Koordinationsstelle
Lokale Agenda 21

Frau Crampe
Rathausstraße 8
79585 Steinen-Höllstein
Fon: 07627 9100-63
Fax: 07627 9100-67
E-Mail schreiben