Gemeinde Steinen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Impressum | Datenschutz

Volltextsuche

Partnergemeinde

Französische Partnergemeinde Cornimont

Logo Partnergemeinden

Steinen ist seit 1983 mit Cornimont offiziell verschwistert. Die Partnergemeinde liegt landschaftlich reizvoll in den Vogesen, ca. 25 km südlich von Gérardmer und ist in etwa 1,5 Autostunden von Steinen über die Autobahn Mulhouse / Ausfahrt Thann gut zu erreichen. Cornimont hat knapp 4.000 Einwohner und war - ähnlich wie Steinen und Höllstein - eng mit der Textilindustrie verwurzelt.

Lebendige Partnerschaft

Wie in Steinen hat sich auch in Cornimont das Ortsbild im Zuge einer Ortskernsanierung in den vergangenen Jahren positiv verändert. Neben der stattlichen Kirche in der Ortsmitte ist das Wahrzeichen von Cornimont die Friedensstatue „Notre Dame de la Paix” – hoch oben auf dem „La Grand’ Roche”. In beiden Gemeinden bestehen Jumelage-Komitees, die die Kontakte und Begegnungen zwischen den Vereinen, Schulen usw. fördern und bei deren Umsetzung behilflich sein sollen. Als Gegenstück zum hiesigen „Cornimont-Platz” wurde im Oktober 2004 in Cornimont der „Square de Steinen” eingeweiht.

25-jähriges Jubiläum

Neben den zahlreichen privaten Kontakten und den Treffen zwischen den Gemeindevertretern, Vereinen und der Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Jumelage die Begegnungen zwischen den Jugendlichen beider Partnergemeinden. Im Juli 2008 wurde das 25jährige Jubiläum in Cornimont gefeiert.

„Steinen-Platz“ in Cornimont eingeweiht

Eine große Überraschung hatte die französische Partnergemeinde Cornimont beim Jahrestreffen am 02.10.2004 für unsere knapp vierzigköpfige Delegation parat. Nach einem herzlichen Empfang im „Centre de Polyactivité“ – der Festhalle – wurde der Steinen-Platz, „Square de Steinen“ eingeweiht. Cornimonts Altbürgermeister Gerard Braun, Bürgermeister Maurice Claudel und Bürgermeister Rainer König nahmen die Enthüllung der Tafel mit dem Platznamen vor. Der Platz lädt mit seinen Sitzbänken und seinen Grünanlagen zum Verweilen ein.

Weitere Informationen

Kontakt

Mairie Cornimont
3, rue des Grands Meix 
88310 Cornimont
Fon: (+33) 329 2411-13
Fax: (+33) 329 2400-27
E-Mail schreiben
Zur Homepage

Traditionen in BW

Interessante Informationen über Feste und Bräuche, Mundarten, Sagen und Legenden ....

Zur Homepage "Landesarchiv BW"