Gemeinde Steinen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Impressum | Datenschutz

Volltextsuche

Hägelberg

Sonnenterrasse des Wiesentales

Impressionen von Hägelberg
Impressionen von Hägelberg
Fotos: Pierre Likissas
Fotos: Pierre Likissas

752 EW, 457 m NN, Fläche 644 ha

Der Ort wird als "Hegniberg" in einer Schenkung an St. Blasien erstmals urkundlich erwähnt. Er blieb dem Kloster gegenüber zinspflichtig, bis er unter markgräfliche Verwaltung kam. Kirchlich gehörte er immer zum evangelischen Kirchspiel Steinen.

Hägelberg liegt auf der "Sonnenterrasse" des Wiesentales - angelehnt an ein weites Waldgebiet (75 % der Gemarkungsfläche), das sich bis zum Munzenberg (704 m NN) und der Scheideck hin erstreckt. Die zahlreichen Quellen sind zum Eckpfeiler der Wasserversorgung für die Gesamtgemeinde geworden. Hägelberg ist ein bevorzugtes Naherholungsgebiet im Vorderen Wiesental (Alpensicht) ohne Durchgangsverkehr und hat sich daher auch zu einem beliebten Wohnort entwickelt.

Viel zu erleben

Einrichtungen vor Ort sind die "Waldschänke" auf dem Festplatz "Zur schönen Aussicht" und die Sportanlage des Turnvereins mit öffentlichem Spielplatz. Hägelberg feiert 2015 sein 725-jähriges Dorfjubiläum. Nach dem Feuerwehranbau wurde beim Rathaus auch ein Jugendraum errichtet. Ein neues Dorfgemeinschaftshaus, ein lang ersehnter Wunsch der Hägelberger und des dafür extra gegründeten Hallenbaufördervereins, befindet sich in Planung und wird voraussichtlich Ende 2016 fertiggestellt werden.

Aus einer Bürgerinitiative wurde im November 2009 die Genossenschaft "Energie aus Bürgerhand Hägelberg eG" gegründet. Seit 2011 läuft die Versorgung mit regenerativ erzeugter Wärmeenergie über ein Nahwärmenetz und Hägelberg darf somit das Prädikat Bioenergiedorf führen. Als Unterstützer des Projekts haben sich die Gemeinde Steinen, Badenova, das Ministerium für Umwelt Klima und Energiewirtschaft, das Landratsamt Lörrach sowie das Regierungspräsidium Freiburg eingebracht.

 

 

Weitere Informationen

Traditionen in BW

Interessante Informationen über Feste und Bräuche, Mundarten, Sagen und Legenden ....

Zur Homepage "Landesarchiv BW"

Aktuelles & Neues

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Gemeinde Steinen auf einen Blick!

Zur Rubrik "Aktuelles & Neues"